Der Kulkwitzer See

Am westlichen Stadtrand Leipzigs liegt einer der beliebtesten Badeseen der Region und einer der bedeutendsten Tauchgewässer Europas.

Wissenswertes zum Kulkwitzer See

Geschichte
vor 1960Braunkohletagebau
1963-1973Flutung des Sees
Daten
Höhe über NN114,5 m
Volumen30 Mill. Kubikmeter Wasser
Tiefe32 m
BadewasserqualitätSehr gut (EU Badegewässerrichtlinie)

Rund um den Kulkwitzer See

Der „Kulki“ wie er umgangssprachlich liebevoll bezeichnet wird, wurde bereits Ende der 60er Jahre aus 2 Braunkohlegruben geflutet und gehört somit zu den ersten Tagebauseen des Leipziger Neuseenlandes.

Mit 150 ha Wasserfläche gehört er zu den kleineren Seen, aber er zeichnet sich neben der hervorragenden Wasserqualität, dem üppigen Grün und durch die beste Anbindung an das Leipziger Zentrum mit Straßenbahn, S-Bahn und Bus aus.

>>> Bekanntmachung des Zweckverbandes „Erholungsgebiet Kulkwitzer See“

Das Freizeitangebot am Kulkwitzer See ist vielfältig

Drei Taucheinstiege in den See, teilweise mit Unterwasserplattformen und versunkenen Tauchobjekten, locken Zig-tausende Taucher aus aller Welt an.

Ein Wasserskilift ist der beliebte Treffpunkt für alle Wakeborder Leipzigs und der Region. Schwimmendes Strandbad, Bootsverleih und das neue „Ministerium für Abenteuer“ runden das maritime Freizeitangebot am Kulkwitzer See ab.

Das Ferienresort

Auf einer Halbinsel des Sees liegt das idyllische Ferienresort mit dem schönsten Campingplatz des Leipziger Neuseenlandes sowie den gemütlichen Schwedenhäusern mit Ferienwohnungen für bis zu 5 Personen und Balkon zum Wasser.

Aber auch Bungalows oder kleine Finnhütten stehen für Ihren Urlaub am Kulkwitzer See zur Verfügung.

LeipzigSeen GmbH

Seestraße 1
04207 Leipzig

Telefon 0341 / 710 77 0
Fax 0341 / 710 77 17