Museum der bildenden Künste Leipzig

Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10
04109 Leipzig
www.mdbk.de
mdbk@leipzig.de

+49 (0) 341 216990

Öffnungszeiten:
Die; Do-So/Feiertage:        10-18 Uhr
Mi:                                      12-20 Uhr

 

Ostdeutschlands größter Museumsneubau in der Katharinenstraße beherbergt heute auf ca. 7000 qm Ausstellungsfläche eine der größten und ältesten bürgerlichen Kunstsammlungen Deutschlands.
Die Gründung des Museums geht auf das Jahr 1848 zurück, als der damalige Leipziger Kunstverein sich zum Ziel gesetzt hatte, ein Kunstmuseum zu eröffnen.
Die heutige Sammlung umfaßt Werke des Spätmittelalters bis in die heutige Zeit.
Ein besonderes Higlight der Skulpturensammlung ist die Beethofenplastik Max Klingers. Seinem künstlerischen Schaffen und dem Max Beckmanns ist eine gesonderte Etage gewidmet.
Bedeutendste Werke der Sammlung sind Werke der niederländischen und deutschen Alten Meister, Werke der deutschen Romantik und der Düsseldorfer Malerschule.
Im Bereich zeitgenössischer Kunst kann das Museum auf geschlossene Werkschauen der Künstler der Leipziger Schule wie Bernhard Heisig, Werner Tübke und Wolfgang Mattheuer und größere Bestände der international renommierten Künstler wie Neo Rauch und David Richter verweisen.
Den Spagat zwischen mittelalterlicher und internationaler zeitgenössicher Kunst schaffen die Museumsmacher durch eperimentelle Ausstellungskombinationen von Werken verschiedener Epochen, die den Besuchern ungewöhnliche Sichtweisen öffnen. 
In diesem Jahr feiert das Museum der bildenden Künste Leipzig sein 150jähriges Jubiläum. Zahlreiche Kabinettsausstellungen und Veranstaltungen sind Ausdruck und Würdigung der wechselvollen Geschichte des Museums.